Aktuell

Letzte Themen:

Wenn das hier sichtbar ist, ist endlich alles neu

PHP 7, WebsiteBaker 2.10. Optisch hat sich natürlich nichts geändert – in guter alter WebsiteBaker-Tradition: Änderungen...

mehr

Websites Responsive machen? – ja klar, mache ich

Ich bekomme häufig Anfragen, ob ich eine (ältere) Website für das Smartphone optimieren kann. Ja klar - ich mach...

mehr

Jahresrückblick: Templates, XXX und ****

Das Jahresende ist eine gute Zeit, um das Erwachen der Macht anzukündigen. Auch wenn es nur ein "Mächtchen" ist...

mehr

Case Study: Suchmaschinenoptimierung

SEO( Suchmaschinen-Optimierung) ist schwer zu fassen und man weiß nicht so recht, wo man beginnen soll. Hier ein konkretes...

mehr

Finding Standards: Breakpoints und Bilder

Wo liegen die idealen Device Breakpoints? Wieviele sollte man machen? Und welche Größen sollten Bilder in Responsive...

mehr

Warum Standards wichtig sind

Standards? - brauchen wir nicht - geht ja auch so! Wir wollen uns in unserer Freiheit nicht einschränken lassen! Und...

mehr

Short URLs: Die Not der Tugend aus der Not

Was haben saubere URLs damit zu tun, dass ich auf WebsiteBaker aufmerksam wurde? Eine ganze Menge.

mehr

Ist WebsiteBaker verdeutscht?

Obwohl das deutschsprachige Forum eigentlich nur eine untergeordnete Rolle hat, spielt sich dort das meiste ab. Aber auch...

mehr

Topics ist ein Berliner

Das Modul Topics wandert von Wien nach Berlin: Ralf Hertsch hat sich bereit erklärt, das Modul in seine Hände zu nehmen. Endlich geht also wieder was weiter.


Maßgeschneiderte Suche

Welches Angebot ist in meiner Nähe? Wo ist morgen eine Veranstaltung? Welches Ding wofür? Welche Teile gehören zusammen? Für spezielle Fälle ist es nötig, die Suchfunktion entsprechend zu erweitern oder zu ändern.


Warum ich Websitebaker verwende

Websitebaker aus der Sicht eines Webdesigners und seiner Kunden: Ein solides Schweizermesser, mit dem sich alles machen lässt. Schnell, stabil und kostengünstig.


Frische Templates von webarte

Jürgen Rübig hat schon sehr viele freie Templates gemacht. Zusätzlich gibt es eine noch größere Auswahl an Templates für wenig Geld in seinem Onlineshop. In jedem Fall einen Blick wert.


Der Blues mit den News

News auf der Startseite wirken wie Cortison-Salbe: Hilft schnell und gut, kann einen aber auch schnell alt aussehen lassen.
Muss immer alles auf Teufel komm raus neu sein?


Endlich: site-check.cc mit WB

Ich konnte mich endlich überwinden: Die alte Dame site-check.cc darf sich „Powered by WebsiteBaker nennen“. Genauer: WB 2.8.2.


Putzen an grauen Tagen: Das Media-Verzeichnis

Im Laufe eines Lebens kommt allerhand Gerümpel zusammen – das man vielleicht gerne mal loswerden möchte. Auch im media-Verzeichnis einer Website. Nur: Was kann ich wegwerfen? Und: Was brauche ich noch?


Module Topics & Members – der Status

Stimmt: Es geht mit den Modulen Topics und Members derzeit nicht viel weiter. Andererseits: die Teile laufen recht gut, ein paar bekannte Bugs, aber nichts wirklich Schlimmes. 


Neue Schriften für das Web

Einige der neueren WebsiteBaker-Templates verwenden sie schon: Google Webfonts. Gerade bei Überschriften bringen diese etwas mehr Leben auf die Website.


WB 2.8.2 in der Sackgasse?

Langsam wird es brenzlig: Querelen auf der einen Seite, Stillstand auf der anderen, treue Fans schaun sich woanders um, das Image ist schwer angeschlagen – auch das von der soliden Version 2.8.1.


Neue Templates: ThisHoly und RaffX

Ich habe zwei neue Templates in die Template-Suche gestellt, die etwas ungewöhnlicher sind: Häufig entstehen diese Templates daraus, dass ich bestimmte Gestaltungsideen ausprobiere, und dann nicht einfach in der Schublade vergammeln lassen will.


Modul des Jahres 2010: Die Foldergallery

Die Foldergallery ist ein sehr gutes Beispiel, wie es immer laufen könnte:  Einige Entwickler arbeiten zusammen und jeder bringt das ein, was er/sie am Besten kann, arbeitet ein Stückchen weiter.


Module of the Year 2010

[aktualisiert] Die Wahl zum Modul des Jahres lag an: Im AMASP konnten formlos Nominierungen abgegeben werden. Einige davon: Foldergallery, CKEditor, Bakery, und: das Backup-Modul.
Einige der Nominierungen kurz vorgestellt.


Freie Templates für freie WebsiteBaker

Ebenso wie die freien Module sind die freien Templates ein wesentlicher Teil des Gesamtkonzeptes von WebsiteBaker. Über Template-Macher, Mach-Arten, Motivationen und Lizenzen.


PDFs, das Web und Websitebaker

PDFs sind gleichwohl ein wesentlicher Bestandteil des Webs wie auch ein Fremdkörper darin. Ein paar Anmerkungen zum Umgang mit PDFs und ein Ausblick auf ein kommendes Modul: PDFs in der normalen Seitensuche – mit Volltext und Thumbnail/Vorschau.


vorherige | 16-30 / 64 | nächste
Das CMS WebsiteBaker im professionellen Einsatz