skip to content

Archiv

Und - gibts was Neues?

Die Mutter aller WebsiteBaker-Sites ist wieder online, die letzten News sind immer noch von Frühjahr 2012. Von der nächsten Version 2.8.4 ist nichts mehr zu hören. Also gibt es neue Templates.

Neue Smartphone-Templates

Die neuen Templates sind von recht ähnlicher Bauart - nicht weil ich zu faul gewesen wäre, mir was neues einfallen zu lassen, sondern weil ich diese Bauart für gut halte.

So zeigen die meisten im Kopfbereich den Website-Title, den Seitentitel und die Meta-Description. Gerade der Titel ist für Suchmaschinen sehr wichtig und die Seitenbeschreibung wird von Google üblicherweise zur Anzeige in den Suchergebnissen genutzt. Sie ist damit zwar nicht zwangsläufig ein sehr wichtiges Ranking-Kriterium, aber eine interessante Meta-Description in den Suchergebnissen regt eben eher zum Klick an.

So schauts am Handy aus: Schicke Buttons für dicke Finger. Und auch die Suchvorschläge funktionieren passabel.

Wer’s nicht will: Gelöscht ist schneller was als hinzugefügt; mit nur geringen Kenntnissen lassen sich diese Blöcke leicht entfernen.
Alle sind responsiv, bei einigen schaltet die Darstellung des Menüs am Smartphone völlig um - und das ohne irgendwelche Browserweichen und PHP-Scripte, sondern allein durch modernes CSS3. Ältere Browser sind davon ungerührt, sie könnens einfach nicht und stellen es eben auch nicht dar.


Der alte IE6 wird nur mehr wenig unterstützt. Die Inhalte sind erkennbar, aber mit deutlichen Fehldarstellungen. Wer Wert darauf legt, kann mithilfe der spartanischen ie6.css die gröbsten Fehler ausbügeln, indem er dort alle PNGs durch GIFs überschreibt. Mir war das zuviel Aufwand; der IE6 ist tot. IE7 aufwärts machen nur wenig Zicken; die Mobile-Darstellung können sie natürlich nicht; braucht ja auch keiner. 

Gut geeignet für Topics

Ebenfalls alle neuen Templates enthalten ein Stückchen Code, um Topics gut raufzubringen - Vor allem auch, um den 2. Block optimal zu nutzen. Auch hier: wers nicht braucht, kanns ja leicht löschen.

Back

Kommentare:

20.08.2014

cwsoft

Hallo Chio,

Respekt, Dein neues Design ist Klasse und viel stimmiger als das bisherige Design. Die abgerundeten Ecken, die herrlich schmale Spalte für den Inhalt (vor allem auf grossen Monitoren), die stimmige Typografie ohne viel Weissraum (verhindert das zwischen den Zeilen lesen) und die schnörkellose Darstellung der Bilder (da kommt auch der IE 5 nicht mit dem Boxmodell aus dem Tritt) sind eine echte Wohltat im Jahre 2014. Mir fehlt eigentlich nur noch der Seitenzähler, ein animiertes Baustellen-GIF und evtl. etwas Hintergrundmusik. Ansonsten Hut ab :-)

Gruss Christian

20.08.2014

Justy

ich kann mich obigem Kommentar von Christian nur anschließen. Mir fehlen die (eigenen)Worte momenatn dazu...

Gruß Justy

20.08.2014

Justy

...als kleiner Zusatz zu meinem Kommentar...vielleicht sollte man die "neue Aufmachung", sprich das neue Design in einem gewissen Kontext betrachten, dann kommt das neue Design gleich viel klarer rüber...

01.09.2014

Stephan

Vielen Dank für die tollen Templates. Drytzel werde ich kommende Woche mal testen. Ich hoffe ich muss nicht zu viel an meiner HP anpassen um alles angezeigt zu bekommen.

Kommentar

Name:

E-Mail (required, not public):

Webseite:

Kommentar :

Up
K