skip to content

Archiv

Neues Template: Bagslyd

Einfaches Mega-Menu, Hintergrund-Slideshow

Ein Template, auf das ich fast ein wenig stolz bin: Es kombiniert viele Gedanken und Ideen, ist responsive, sieht einigermaßen ungewöhnlich aus und ist trotzdem gut und einfach einsetzbar. Mit einfachem Mega-Menu und Hintergrund-Slideshow

Template "Bagslyd": Die lustigen Namen lass ich mir immer im Traum einfallen ;-)

Mega-Menü

Im WebsiteBaker-Forum wird oft nach Mega-Menüs gefragt, also solchen, die gleich etwas mehr zeigen als eine bloße Auflistung der Menüpunkte. Natürlich kann ein allgemein nutzbares Template keine individuelle Lösung ersetzen, aber für die meisten Fälle dürfte diese hier gut sein.

Die Texte sind Menü-Titel und die ohnehin meist ungenutzten Meta-Keywords. Die Bilder werden über die page_id angesprochen: Ich habe eine Sammlung von Bildern mit Nummern beigegeben - diese müssen nur durch die gewünschten (in gleicher Größe und bei gleichem Namen) ersetzt werden. In der index.php können die Pfade geändert werden.

Um auch für Touch-Bedienung geeignet zu sein, wird das Menü bei Klick auf den Hauptmenüpunkt fest dargestellt. Wer will, kann das einfach ausblenden (.topbox {display:none ! important;)}

Fixed, im Quellcode zuletzt

Das Menü ist auf großen Bildschirmen fest oben, auf kleinen Bildschirmen scrollt es mit. Ob es tatsächlich gut ist, wenn das Menü im Quellcode ganz zuletzt steht, weiß ich nicht, es wird öfter so angenommen.

Hintergrund-Slideshow

Große Bilder wirken! Damit aber von Bild auch noch was sichtbar ist, ist der Content-Wrapper nicht mittig, sondern eher auf der linken Seite. Letzteren ebenfalls transparent zu machen wäre möglich, aber das klemmt gerne mal und sieht auch gar nicht so gut aus, wie man annehmen würde (ich habs probiert ;-)
Verwendet wurde diese: Supersized jQuery Plugin: Sam Dunn, www.onemightyroar.com

Feinheiten

Recht originell ist die Darstellung von "blockquote": Blockquotes werden außerhalb des Content-Bereiches dargestellt - wo sie sich allerdings mit dem optionalen 2. Block überlagern. Hier muss man sich eben entscheiden.

Das Original bei alpor Dämmstoffe

Lizenz/Nutzungsbedingungen

Das Design wurde für alpor Dämmstoffe entwickelt - und war nicht unbedingt billig. Der Kunde hat sich aber gerne bereit erklärt, dieses Template in abgewandelter Form der Community frei zur Verfügung zu stellen, sofern ein Verweis + Link zu www.alpor.at angebracht wird. Das - finde ich - ist ein faires Angebot.

Dabei muss dieser Verweis + Link auch nicht so im Footer sein, wie er derzeit ist, sondern kann (soll!) an anderer Stelle angebracht sein, zb. im Impressum, in etwa in dieser Form:

Template-Script mit freundlicher Genehmigung von alpor Dämmstoffe, Österreich

Selbstverständlich stellen wir uns nicht dumm, sondern gehen fair miteinander um: gesetzt werden ganz normale Links ohne Tricksereien.

Anpassung

Die Pfade zu den Bildern sind in der index.php sehr einfach zu ändern - empfohlen ist natürlich das /media-Verzeichnis. 

Logo und Farben: Wie immer im Ordner /templates/bagslyd/img/ die Bilder suchen, ändern und unter gleichem Namen bzw Größe hochladen. Die Farben sind in editor.css definiert, nur einige Farben, die im Menü vorkommen sind in template.css. 

Back

Kommentar

Name:

E-Mail (required, not public):

Webseite:

Kommentar :

Up
K