Alle Kästchen im Kasten.

Das wollte ich immer schon mal ausprobieren: Ein Template im Stil einer klassischen Zeitung. Das macht ein Grid nötig - und damit auch ein paar Handgriffe mehr.

Mal was anderes: Grid-Design

Damit ein Design-Raster auch einfach funktioniert, braucht es divs und Klassen. Leider/zum Glück gibt Websitebaker sowas nicht ohne zusätzliche Einstellungen aus, und der FCK-Editor ist nicht gerade ein Freund dabei.

Mit einem passenden Modul ist es aber keine Zauberei. Für die Musterseite habe ich Members verwendet, es ginge aber auch Topics oder sonstwas.


[klick!]

Und hier das Template Triboxx

Responsive + Raster = Tricky

Ein Grid-Design muss natürlich auch auf das Handy und aufs Tablet. Auf den ersten Blick schaut das einfach aus - ist ja schon alles beieinander. Bei näherer Betrachtung steckt der Teufel im Detail: Responsive Designs wollen %-Angaben, die man aber irgendwo immer mit Pixel-Angaben mischen muss. Das ach so tolle "standardkonforme" Boxmodell hat dabei aber so seine Tücken, weil Innenabstände nach außen gerechnet werden müssen. Also klemmt es bald einmal und Unsauberheiten fallen in der ganzen Pracht der Ordnung natürlich mehr auf. 

Neuere Themen:

One Page Design - Die ganze Website auf einer Seite
Alles im Überblick?

Praktisch: Google Webmastertools
Der Website unter den Rock geschaut.

Zurück


Kommentare:

02.08.2013

herbi

Hallo Chio, das hier:
http://www.websitebaker.at/wb/grid-design.html
wollte ich ´mal nachstellen. Leider hat dies nicht geklappt.
Habe die Anleitung befolgt, leider kein positives Ergebnis. Ist dies mit jeder Version des Members möglich, oder benötigt man eine Spezielle?

Danke schn ´mal für eine Antwort.

02.08.2013

Chio

Sollte mit jeder gehen, ist ja auch nix besonderes. Vielleicht hattest du noch irgendwelche Inhalte in den anderen Optione-Feldern von Members (alles andere muss leer sein)

26.10.2013

Maik

Hallo,
das ist ja ein wirklich gelungenes Design!
Wollte es eben ausprobieren - habe aber Probleme:
Folgendes habe ich in die Optionen eingetragen:
Short1: styleW: w1 w2 w3
Short2: styleH h1 - h5, hx
Long1: Content: WYSIWYG (bei Form: WYSIWYG)
Long2: "leer"
Memberpage ID: "leer"
Link/Mail: "leer"

Wo aber füge ich das ein?
Mitglied (Item): [LONG1]

Vielen Dank und viele Grüße
Maik

26.10.2013

Maik

Korrektur:
Wo füge ich das "div" für Mitglied (Item) ein?

Gruß und danke

Maik

28.10.2013

Chio

Hast du den Block mit Members auch dem Block "Grid" (Block3) zugeordnet?

Das CMS WebsiteBaker im professionellen Einsatz