Das Kreuz mit den Smartphones

Responsive heißt noch lange nicht, dass eine Site am Handy gut funktioniert. Und schon gar nicht reicht es, schnell mal das Fenster zu verkleinern, um das zu überprüfen.

Das perfekte Mobile-Menü – gibt es das?

Das Problem mit den Handys

Bei Smartphones kann man nicht immer mit einer schnellen und stabile Internet-Verbindung rechnen. Das wirkt sich insofern auch auf die Menüführung aus, dass es mühsam ist, immer wieder neue Seite aufrufen zu müssen, um zu den untergeordneten Seiten zu gelangen – wie es dem klassischen Ausklappmenü ist. DropDown/Flyout-Menüs sind hier zunächst deutlich im Vorteil, auch wenn sie etwas mehr Quelltext enthalten.

Tipp: Am Ende der /index.php VOR echo $output; folgende Zeile einfügen:

$output = str_replace(WB_URL.'/',
 '/',
 $output);

Das kann Code-Wüsten im Menü drastisch verkleinern.

Die Sache mit dem MouseOver (hover)

Den gibt es auf Touchscreens schlichtweg nicht – während er am PC mit der Maus sehr wesentliche Praxis ist – vor allem bei DropDown/Flyout-Menüs. Das hat weitreichende Folgen.

Zum einen versuchen Browser von Handys, dieses Problem auszugleichen. Schließlich sollen nicht nur optimierte Seiten funktionieren, sondern alle, auch steinalte.

Problem wiederum: Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, Apple anders als Android, und dann gibt es noch andere Randerscheinungen.

Und: Das ändert sich auch noch von Version zu Version. Zum Haare raufen...

Einfach halten!

Je mehr jQuery im Spiel ist, umso schwieriger wird es. Auch vor allzuvielen CSS-Breakpoints sollte man sich hüten. Ich mache in der Regel nur 2: <768px und <400px, nur selten noch Zwischenschritte mit „kosmetischen“ Korrekturen.

 

Smartphone-Menü Show

Welches Menü ist das beste für deinen Zweck? Hier kannst du einige Menü-Typen für Smartphones checken, mit kurzen Erklärungen dazu. Sinnvollerweise am Smartphone ;-)

Einfach den QR-Code scannen.

Oder Klick:  Smartphone-Menü Show


 

Zurück


Kommentar

Name:

E-Mail (required, not public):

Webseite:

Kommentar :

Newsletter abonnieren




Das CMS WebsiteBaker im professionellen Einsatz